Konzept und Philosophie

 

Jeder hat schon einmal während seiner Schulzeit die Erfahrung gemacht, in einem Fach, wie Mathematik, Deutsch oder Englisch, inhaltlich überfordert zu sein. Gründe dafür finden sich beispielsweise in den Klassengrößen mit mehr als 25 Schülerinnen und Schülern. Diese Problematik fördert die Tatsache, dass es ihnen nicht mehr oder nur schwer gelingt, Unterrichtsinhalte aufzunehmen und zu verarbeiten. Leider wird auch heute noch der Lernstoff  zu schnell und durch einseitige Methoden vermittelt. Lehrpläne bieten selten die Zeit und die Möglichkeit, eventuelle Lernschwächen einzelner Schülerinnen und Schüler zu erkennen, zu berücksichtigen und ausreichend an diesen zu arbeiten.

Entmutigung, mangelnde Lernbereitschaft und verminderte Aufmerksamkeit sind nicht selten Folge dieser Umstände. Schülerinnen und Schüler verlieren unter diesen Voraussetzungen häufig die Lust an der Schule und am Lernen. Da unterschiedliche Lerninhalte oftmals Fächer übergreifend behandelt werden oder aufeinander aufbauen, geraten Schülerinnen und Schüler möglicherweise in die Situation, Lehrinhalte im Kontext nicht verstehen und anwenden zu können. 

 

 

Wir versuchen in unserem Nachhilfeinstitut durch effektiven Einzelunterricht dem entgegenzuwirken, da wir Nachhilfe in heterogenen Kleingruppen mit Schülern und Schülerinnen auf verschiedenen Leistungsniveaus als ineffektiv beurteilen.

In Zusammenarbeit mit dem Schüler wollen wir gezielt Schwächen aufarbeiten, den Unterrichtsstoff wiederholen und die Motivation und Lernbereitschaft verbessern.

Bei uns ist der Schüler nicht einer von vielen, sondern steht vielmehr im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dadurch wollen wir erreichen, Erfolge während der Nachhilfe zu verzeichnen, die sich dann auf die Schule und den Unterricht übertragen.

Einzelunterricht gewährleistet, durch eine intensive Vorbereitung auf Arbeiten, Angst vor Prüfungen zu nehmen und effektiv den Unterricht begleitend zu ergänzen.

Nichts ist wichtiger für eine erfolgreiche schulische Laufbahn, als eine stressfreie und von übermäßigem Leistungsdruck befreite Basis zu schaffen.